Qualifizierungsangebote
Grundverständnis
In unserer Qualifizierungsarbeit ist uns wichtig, dass
… wir sehr nah an der Praxis arbeiten, die sich aus dem professionellen Auftrag der Teilnehmenden ableitet.
…. heterogene Lebenserfahrungen und gesellschaftliche Positionierung beim Sprechen im Lernraum und in den einzelnen
Lernprozessen eine Rolle spielen.
… wir keine Fragen beantworten, die niemand gestellt hat, also den Teilnehmenden Raum geben, eigene Fragen zu entwickeln.
… wir offen sind für das, wo uns die gemeinsame Arbeit hinführt, also kein festes Programm mitbringen, sondern unsere
Kompetenzen für die Lernprozesse der Teilnehmenden zur Verfügung stellen.
Mehr Informationen zum Thema Qualifizierung im Feld Empowerment finden Sie hier: Empowerment qualifizieren?!
Für Qualifizierungen im Feld Arbeitsmarkt siehe auch die klever-iq-Broschüre „Qualifizierungsangebote für Mitarbeitende von Jobcentern und Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg“
Für Qualifizierungen im Feld Pädagogik siehe auch „4.6 Qualifizierung und Wissensmanagement als Motor der Schulentwicklung“; in: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule, S. 223 ff
Aktuelle Angebote
Hier finden Sie unsere Fort- und Weiterbildungsangebote, für die zurzeit Ausschreibungen laufen.
Community Art
Workshop in Reutlingen
„From silence to language to action“
September 2023 bis Dezember 2023 in Tübingen - Für Menschen mit eigenen Rassismuserfahrungen
Dekolonialer Lernraum: „Creating Space for Social Justice“
Dekolonialer Lernraum: „Creating Space for Social Justice - Veränderungsprozesse in Gruppen verkörpern“ „Another world is not only possible, she is on her way. On a quiet day, I can hear her breathing“ Arundhati Roy [...]
Expressive Arts in Transition – Stabilisierung und Resilienzförderung für Menschen mit Streß- und Traumaerfahrung
Modul 1 am 04./05.Oktober 2021 in Reutlingen
Workshopreihe „Diversität und Antidiskriminierung in der Arbeitswelt“ im Juni/Juli 2020
Mit der Workshopreihe „Diversität und Antidiskriminierung in der Arbeitswelt“ bietet klever-iq Themen wie z.B. Leichte Sprache, Telefonische Beratung sprachsensibel gestalten, Diskriminierungskritische Beratung und Aufbau von AGG-Beschwerdestrukturen in diesem neuen Online-Kurzformat an.
Weiterbildungen und mehrmodulige Fortbildungen
Wir haben im Rahmen unserer Projektarbeit innovative berufsbegleitende Weiterbildungsangebote für verschiedene Zielgruppen entwickelt. Sie qualifizieren zur diskriminierungskritischen Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Praxis.
Gerne stellen wir Ihnen unsere Erfahrungen zur Verfügung oder entwickeln bei und mit Ihnen vor Ort diese Angebote weiter.
Antidiskriminierungsberatung
Empowerment
Pädagogik
Arbeitsmarkt
Fortbildung
Mit unseren Fortbildungsangeboten unterstützen wir Teilnehmende bei der Entwicklung einer professionellen Kompetenz für ein diskriminierungskritisches Arbeiten im jeweiligen Handlungsfeld.
Wir haben keine Module von der Stange, sondern entwickeln je nach Ausgangslage und Zielen für jede Fortbildung ein spezifisches Angebot.
Das Spektrum der Angebote reicht von kürzeren Informationsveranstaltung oder Reflexionsworkshops bis hin zu mehrtägigen Fortbildungen. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass nachhaltige Lernprozesse auch entsprechende Zeit brauchen.
Wir arbeiten im Bereich Fortbildung mit Fachkräften aus
… Bildungseinrichtungen wie (Hoch-)Schulen, Kitas und Träger*innen politischer Bildung
… der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt auf Jugendsozialarbeit
… der (Jugend-)Kulturarbeit
… der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten
… der Behindertenhilfe
… Institutionen der Arbeitsmarktintegration wie Jobcentern und Agenturen für Arbeit
… Institutionen der (kommunalen) Verwaltung
… Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
… Verbänden und Netzwerken
… dem Bereich Empowerment
… zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen
Folgende Beispiele sollen unser bisheriges Themenspektrum aufzeigen.
Gerne entwickeln wir mit Ihnen vor Ort diese Angebote weiter.
Antidiskriminierungsberatung
Empowerment
Pädagogik
Arbeitsmarkt
Weitere Angebote zu arbeitsmarktbezogenen Fortbildungen finden Sie auch in der klever-iq-Broschüre „Qualifizierungsangebote für Mitarbeitende von Jobcentern und Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg“
Fortbildung
Mit unseren Fortbildungsangeboten unterstützen wir Teilnehmende bei der Entwicklung einer professionellen Kompetenz für ein diskriminierungskritisches Arbeiten im jeweiligen Handlungsfeld.
Wir haben keine Module von der Stange, sondern entwickeln je nach Ausgangslage und Zielen für jede Fortbildung ein spezifisches Angebot.
Das Spektrum der Angebote reicht von kürzeren Informationsveranstaltung oder Reflexionsworkshops bis hin zu mehrtägigen Fortbildungen. Wir sind allerdings davon überzeugt, dass nachhaltige Lernprozesse auch entsprechende Zeit brauchen.
Wir arbeiten im Bereich Fortbildung mit Fachkräften aus
… Bildungseinrichtungen wie (Hoch-)Schulen, Kitas und Träger*innen politischer Bildung
… der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt auf Jugendsozialarbeit
… der (Jugend-)Kulturarbeit
… der haupt- und ehrenamtlichen Arbeit mit Geflüchteten
… der Behindertenhilfe
… Institutionen der Arbeitsmarktintegration wie Jobcentern und Agenturen für Arbeit
… Institutionen der (kommunalen) Verwaltung
… Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
… Verbänden und Netzwerken
… dem Bereich Empowerment
… zivilgesellschaftlichen Gruppen und Initiativen
Folgende Beispiele sollen unser bisheriges Themenspektrum aufzeigen.
Gerne entwickeln wir mit Ihnen vor Ort diese Angebote weiter.
Antidiskriminierungsberatung
Empowerment
Pädagogik
Arbeitsmarkt
Weitere Angebote zu arbeitsmarktbezogenen Fortbildungen finden Sie auch in der klever-iq-Broschüre „Qualifizierungsangebote für Mitarbeitende von Jobcentern und Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg“
Supervision
Supervision ist ein zentrales Beratungsformat für die berufliche Arbeit. Sie kann von Einzelnen, Teams oder Gruppen genutzt werden, um das berufliche Handeln systematisch zu reflektieren.
Eine wichtige Perspektive in der supervisorischen Analyse- und Reflexionsarbeit ist die Berücksichtigung von Machtverhältnissen und Diskriminierungssituationen. Um dieses Profil zu schärfen, haben sich unter dem Dach von adis e.V. und in Kooperation mit dem Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik kritische Supervisor*innen zu der Plattform „Supervision macht kritisch“ zusammengeschlossen.
Das Selbstverständnis machtkritischer Supervision finden Sie auf der Website Supervision macht kritisch: Zum Selbstverständnis
www.supervision-macht-kritisch.de
Supervision
Supervision ist ein zentrales Beratungsformat für die berufliche Arbeit. Sie kann von Einzelnen, Teams oder Gruppen genutzt werden, um das berufliche Handeln systematisch zu reflektieren.
Eine wichtige Perspektive in der supervisorischen Analyse- und Reflexionsarbeit ist die Berücksichtigung von Machtverhältnissen und Diskriminierungssituationen. Um dieses Profil zu schärfen, haben sich unter dem Dach von adis e.V. und in Kooperation mit dem Netzwerk Rassismuskritische Migrationspädagogik kritische Supervisor*innen zu der Plattform „Supervision macht kritisch“ zusammengeschlossen.
Das Selbstverständnis machtkritischer Supervision finden Sie auf der Website Supervision macht kritisch: Zum Selbstverständnis
www.supervision-macht-kritisch.de
Organisationsberatung zur diskriminierungskritischen Öffnung
Mitarbeiter_innen brauchen interne Strukturen, die eine professionelle Arbeit ermöglichen. Qualifizierungsmaßnahmen alleine reichen dafür nicht aus. Auch Adressat_innen und Kund_innen sind darauf angewiesen, dass Institutionen ihre Strukturen und Prozesse diskriminierungskritisch gestalten.
Mit unserem Bratungsangebot unterstützen wir Institutionen, die mit sich auf den Weg machen zu einer diskriminierungskritischen Öffnung.
In unserer Organisationsberatung
… begreifen wir Institutionen als lernende Organisationen, die sich auf einen gemeinsamen Lernprozess einlassen
… arbeiten wir im Auftrag und in enger Kooperation mit der Leitungsebene
… beziehen wir alle Beteiligten ein
… arbeiten wir mit Schlüsselpersonen der Institution
… überschreiten wir die Grenzen der Institution und beziehen – wo möglich – das Gemeinwesen ein
… identifizieren wir Zugangsbarrieren und diskriminierende Strukturen
… orientieren wir uns an dem Ziel, die Institution nicht nur bunter, sondern vor allem gerechter zu machen
… geht es immer auch darum, neben der Verbesserung der Abläufe in der Institution auch die Erweiterung der Handlungsspielräume der Klient_innen / Adressat_innen im Blick zu haben.
Wir arbeiten im Bereich Organisationsberatung u.a. mit
- Bildungsinstitutionen wie Schulen, Kitas und Träger*innen politischer Bildung
- Institutionen der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt auf Jugendsozialarbeit
- Institutionen der Kulturarbeit wie Theater, soziokulturelle Zentren, Museen
- Institutionen der Arbeitsmarktintegration wie Jobcentern und Agenturen für Arbeit
- Institutionen der (kommunalen) Verwaltung
- Kleinen und mittleren Unternehmen (KMU)
- Verbänden und Netzwerken
- Empowermentgruppen, Migrant_innenorganisationen, Selbsthilfeinitiativen
Das Spektrum reicht dabei von der Begleitung kleinerer Impulse institutioneller Veränderung bis zu größeren Organisationsentwicklungsprozessen.
Konkrete Ansatzpunkte können sein:
- Professioneller Umgang mit Diskriminierung innerhalb der Einrichtung
- Abbau von Zugangsbarrieren
- Aufbau von Sprachmittlungsstrukturen und -kompetenzen oder Einführung Leichter Sprache
- Entwicklung einer Beschwerdekultur und -struktur
- Einführung eines Leitsystems oder Aufbau einer Datenbank
- Diskriminierungskritische Teamentwicklung
- …
In einem kollektiven Lernraum entwickeln adis-Kolleg_innen aus den Feldern Antidiskriminierungsberatung, Empowermentarbeit und Praxisentwicklung in zehn internen Klausurtagen ein gemeinsames Verständnis und konkrete Arbeitsansätze für eine Diskriminierungskritische Organisationsberatung.
Für Organisationsberatungen im Feld Arbeitsmarkt siehe auch die klever-iq-Broschüre „Qualifizierungsangebote für Mitarbeitende von Jobcentern und Agenturen für Arbeit in Baden-Württemberg“
Für Organisationsberatungen im Feld Pädagogik siehe auch „4. Entwicklungsfelder der diskriminierungskritischen Schule“; in: Praxisbuch Diskriminierungskritische Schule, S. 195 ff .
Ein Angebot, das Elemente von Qualifizierung und Organisationsberatung verbindet, ist das Coaching- und Seminarangebot „Interkulturelle Öffnung 4.0 – Strategien zur diskriminierungskritischen Öffnung der Agenturen für Arbeit (AA) und Jobcenter (gE) in Baden-Württemberg“
Fachberatung
Für Fachkräfte, Teams und Institutionen bieten wir Fachberatung zu allen Zielgruppen und Themen an, die in den Bereichen Fortbildung, Weiterbildung und Organisationsberatung benannt sind.
Das Angebotsspektrum reicht von Einzelcoaching von Fachkräften über Begleitung von Teams oder Projektgruppen bis hin zur Unterstützung von Einrichtungen bei der fachlichen Neuausrichtung.
Auch für Empowermentgruppen bieten wir Beratung an. Aus eigener Erfahrung wissen wir um die Schwierigkeiten und herausfordernden Momente in der Organisation von Empowermentgruppen und -angeboten.
Wir geben gerne unsere Erfahrung und unser Wissen zur Gründung von Gruppen, zur Durchführung, zur Frage nach Leitung und Moderation, zu Fragen der Gruppendynamik, zu Methoden und Theorien, zu Umgang mit Heterogenität in der Gruppe, Umgang mit Konflikten, etc. weiter.
Für manche Zielgruppen haben wir auch im Rahmen unserer Projektarbeit einen Auftrag. Kommen Sie diesbezüglich gerne auf uns zu.
Fachberatung
Für Fachkräfte, Teams und Institutionen bieten wir Fachberatung zu allen Zielgruppen und Themen an, die in den Bereichen Fortbildung, Weiterbildung und Organisationsberatung benannt sind.
Das Angebotsspektrum reicht von Einzelcoaching von Fachkräften über Begleitung von Teams oder Projektgruppen bis hin zur Unterstützung von Einrichtungen bei der fachlichen Neuausrichtung.
Auch für Empowermentgruppen bieten wir Beratung an. Aus eigener Erfahrung wissen wir um die Schwierigkeiten und herausfordernden Momente in der Organisation von Empowermentgruppen und -angeboten.
Wir geben gerne unsere Erfahrung und unser Wissen zur Gründung von Gruppen, zur Durchführung, zur Frage nach Leitung und Moderation, zu Fragen der Gruppendynamik, zu Methoden und Theorien, zu Umgang mit Heterogenität in der Gruppe, Umgang mit Konflikten, etc. weiter.
Für manche Zielgruppen haben wir auch im Rahmen unserer Projektarbeit einen Auftrag. Kommen Sie diesbezüglich gerne auf uns zu.