adis-Rat

Der adis-Rat unterstützt und berät den Vorstand und das Plenum bei der Umsetzung der Vereinsziele. Das Plenum und der Vorstand wiederum nutzen die Expertise des adis-Rats bei der Vorbereitung und Prüfung von Entscheidungen.

Der adis Rat verfügt laut Satzung über mehrere Interventionsmöglichkeiten, wenn durch den Vorstand oder das Plenum die wirtschaftliche Existenz des Vereins oder die Rechtmäßigkeit seiner Geschäftsführung gefährdet wird oder dort Entscheidungen getroffen werden, die den in der Satzung formulierten Ziele des Vereins widersprechen.

Der adis-Rat besteht aus mindestens fünf Mitgliedern, die von der Mitgliederversammlung gewählt werden (externe Rät_innen). Außerdem werden zwei weitere Mitglieder vom Plenum entsandt (interne Rät_innen). Die Amtszeit des adis Rates beträgt zwei Jahre und beginnt nach der Wahl in der Mitgliederversammlung.

Externe Rät_innen

Alexa Conradi

Als queer­feministische Aktivistin aus Montreal, Kanada, arbeitet Alexa Conradi seit zwanzig Jahren aus einer dekolonialen Perspektive. Sie ist Autorin des Buches „Fear, Love and Liberation“ über die Leerstellen des Aktivismus in Quebec, wo sie einen Frauenverband leitete. Sie zog 2015 nach Deutschland, wo sie für verschiedene lokale und internationale Organisationen freiberuflich tätig ist und die Anti­diskriminierungs­stelle Esslingen 2018-2020 koordinierte. 2021 begann sie eine Doktorarbeit darüber, wie soziale Bewegungen die Klimakrise überstehen und sich durch Inspiration von indigenen Philosophien neu orientieren können.

Jana Mokkali

Dipl. Pädagogin,
Gründungs­mitglied Anti-
diskriminierungs­netzwerk und ADIS e.V., IK Trainerin, Migrant*innen­förderung, Ausbildung und Supervision von ehrenamtlichen Dolmetscher*­innen.

Ulrike Sammet

Geschäfts­führerin einer Nonprofit-Organisation, langjährige Berufs­erfahrung im Bereich Mädchen*arbeit und -politik, queer-feministisches Engagement in verschiedenen Initiativen, Supervisorin und Organisations­beraterin, Mitglied der Plattform „Supervision macht kritisch“

Harald Sickinger

Samantha Strohmenger

Interne Rät_innen

Fars

Fars Andeghergis

Antidiskriminierunsberater mit dem Schwerpunkt „Rassismus“.
Antidiskriminierungsberatung

fars.andeghergis@adis-ev.de

adis Büro
Aixerstraße 12
72072 Tübingen

Björn Scherer

Diskriminierungskritische Bildungsarbeit und Organisationsberatung, Antidiskriminierungsberatung. Bildungsarbeit zu Männlichkeit(en)/Patriarchat und zu Klimagerechtigkeit.
Faire Integration, klever-iq

bjoern.scherer@adis-ev.de