Aktuelle Projekte

adis-Anti­diskriminierungs­beratung

Im Rahmen dieses Projektes bieten wir in der Region Tübingen und Reutlingen Antidiskriminierungsberatung an.

Online-Anti­diskriminierungs­beratung für nicht von lokalen Beratungsstellen versorgte Regionen

adis e.V. hat in Kooperation mit der Antidiskriminierungsstelle Karlsruhe die Antidiskriminierungsberatung der Regionen übernommen, in denen keine Beratungsstelle vorhanden ist. Die Beratung erfolgt über unser online-Portal oder telefonisch.

LAG-Koordination

adis e.V. koordiniert die in der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Antidiskriminierungsberatung Baden-Württemberg zusammengeschlossenen Beratungsstellen gegen Diskriminierung.

Faire Integration – Beratungsstelle mira – Mit Recht bei der Arbeit

Das IQ-Teilprojekt Faire Integration will landesweit durch Beratung, Information und Strukturaufbau der Ausbeutung von Geflüchteten und Drittstaatenangehörigen auf dem Arbeitsmarkt entgegenwirken. Damit leisten wir einen Beitrag zur Umsetzung menschenrechtlicher Standards, sowie zu einer gelingenden Arbeitsmarktintegration.

TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung

Mit dem Projekt TAKT setzen wir uns lokal in Tübingen gegen Diskriminierung und Rassismus und für ein sicheres Leben für alle ein. Über Projekte und Veranstaltungen werden Räume für Vernetzung, Empowerment, Bündnisse, Austausch und Qualifizierung geschaffen.

Quo Vadis?

Veränderungen anstoßen – Diskriminierung im Schulalltag angehen Schulsozialarbeit_innen als „Change Agents“

Das Modellvorhaben zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg richtet sich an Träger sowie einzelne Kolleg_innen der Schulsozialarbeit, die sich intensiver mit diskriminierungskritischen Perspektiven der Schulsozialarbeit beschäftigen wollen.

Im Herbst startet ein Kollegialer Lernraum.

Im Vorfeld bieten wir für Träger und interessierte Schulsozialarbeiter_innen unterschiedliche Formate des Einstiegs und der Information.

Praxissammlung „Gute Praxis gegen Diskriminierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen“

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Antidiskriminierungsbüro Sachsen im Auftrag der Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) an einer Sammlung von Beispielen „Guter Praxis gegen Diskriminierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen“.

Amplifying Voices

Das Bundesmodellprojekt Amplifying Voices beschäftigt sich mit der Rolle von Empowerment(gruppen) bei der Verstärkung von Stimmen und Perspektiven von Menschen mit Diskriminierungserfahrungen in politischen Aushandlungsprozessen. Es erprobt wie oft unsichtbar gemachte Stimmen in Kommunen und Institutionen Raum bekommen und gehört werden.

klever-iq

Mit dem IQ-Teilprojekt klever-iq unterstützen wir Arbeitsmarktinstitutionen wie Jobcenter, Agenturen für Arbeit, kleine und mittlere Unternehmen, Kommunen oder Gewerkschaften in Baden-Württemberg bei Schritten der Interkulturellen und diskriminierungskritischen Öffnung.

TALK Projekt

Das TALK Projekt ist ein inklusives Antidiskriminierungs- und Empowermentprojekt für Jugendliche mit schuljahresbegleitenden HIP-HOP TANZ & RAP Workshops.