Am 10. April 2025 haben über 300 Schulsozialarbeiter_innen von Grundschulen an einem Online-Fachtag teilgenommen, der vom adis e.V. veranstaltet wurde. Der Fachtag widmete sich dem Thema Diskriminierung im Grundschulalter. Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Wie kann Diskriminierung kindgerecht thematisiert werden? Wie reagieren Schulsozialarbeiter_innen angemessen auf diskriminierende Vorfälle? Welche Rolle spielen Erziehungsberechtigte, und wie können Schulsozialarbeiter_innen ihre Handlungsspielräume erweitern?

Die Veranstaltung begann mit einer Einführung durch das Projektteam, gefolgt von Vorträgen von Expert_innen wie Josephine Apraku, die über den Umgang mit Diskriminierung in der Schule sprach, sowie Praxisberichten, etwa von der Grünenbergschule in Köln und der Berliner Antidiskriminierungsberatungsstelle für Kinder im Alter von 0 bis 12 Jahren KiDs. In einer abschließenden Gesprächsrunde diskutierten Fachleute die Möglichkeiten einer einer diskriminierungskritischen Schulsozialarbeit.

Der Fachtag fand im Rahmen des Modellvorhabens „Quo Vadis?!“ statt und war kostenlos. Mehr Informationen sind auf der Webseite des adis e.V. verfügbar. Ziel des Projektes ist es, Schulsozialarbeiter_innen zu stärken, ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern und sie bei der Umsetzung einer diskriminierungssensiblen Schulentwicklung zu unterstützen.

 

Mehr Informationen zum Projekt: https://adis-ev.de/quo-vadis