„Es geht nicht ….!“

Statement von Markus Lemcke zum europäischen Protesttag der Menschen mit Behinderungen 2021

Liebe Kolleg_innen, liebe Freund_innen,

am vergangenen Dienstag, dem 5. Mai 2021 war der diesjährige europäische Protesttag der Menschen mit Behinderungen.

Unser langjähriger Kooperationspartner Markus Lemcke hat uns zu diesem Anlass nun ein beeindruckendes persönliches Statement in Form eines kurzen Youtube-Video geschickt, das wir sehr gerne mit Ihnen/ euch teilen:
https://www.youtube.com/watch?v=dxUtUa9eAf4

Markus Lemcke ist IT-Experte, der vor allem auf barrierefreie Websites spezialisiert ist und auch unsere Websites überprüft hat.
Für alle Organisationen und Initiativen, die ihre Websites barrierefrei gestalten wollen, und damit einen wertvollen Beitrag zu Inklusion und Teilhabe leisten, können wir die fachlich außerordentlich kompetente und menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit mit Markus Lemcke sehr empfehlen.

In dieser Woche gab es dann auch noch eine gute Nachricht für alle, die sich wie Markus Lemcke für Barrierefreiheit auch im öffentlich-rechtlichen Institutionen einsetzen. Im Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung ist das Vorhaben verankert, ein Landesantidiskriminierungsgesetz (LADG) in Baden-Württemberg einzuführen. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz regelt bisher nur Diskriminierungen im Arbeitsrecht und bei Zivilgeschäften. Ein LADG würde nun auch für Behörden, Schulen, Hochschule, Polizei etc. den gleichen Schutz gewährleisten. Dies ist auch für Menschen mit Behinderung ein Meilenstein.

adis e.V. war als koordinierende Stelle der LAG Antidiskriminierungsberatung maßgeblich an dem zivilgesellschaftlichen Aufruf „Diskriminierungsschutz gewährleisten – die Schutzlücke schließen“ beteiligt, dem sich über 60 erstunterzeichnende landesweite Verbände und inzwischen weitere 90 Organisationen angeschlossen haben (https://lag-adb-bw.de/aufruf-ladg/).

Wir sind stolz und freuen uns sehr, damit auch einen Beitrag für die Gleichstellung von Menschen mit einer Behinderung geleistet zu haben.