Die Frage der Augenhöhe – eine Arbeitshilfe zur Kooperation mit Migrant*innenorganisationen und Schlüsselpersonen im Feld der Sozialen Arbeit

Jutta Goltz
Buch | 2015

Die Zusammenarbeit mit Migrantenorganisationen und Schlüsselpersonen ist vielerorts bereits gut etablierte Praxis im Kontext Sozialer Arbeit. Die Erfahrungen sind höchst unterschiedlich: Einerseits können neue Zugänge zu Zielgruppen gewonnen werden, neue Akteur*innen werden im Bereich der Bildungsarbeit aktiv und Menschen werden ermutigt, sich gesellschaftlich einzubringen. Auf der anderen Seite gibt es Berichte über Funktionalisierungen und erneute Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen seitens der Migrantenorganisationen bzw. Schlüsselpersonen.

Auf der Grundlage von mehrjährigen Reutlinger Projekterfahrungen und bundesweit durchgeführten Werkstattgesprächen werden Gelingens- bzw. Misslingensfaktoren für Kooperationen herausgearbeitet. Sie lädt ein, sowohl Kooperationsbeziehungen gut vorbereitet einzugehen als auch bisherige Kooperationserfahrungen zu reflektieren und gewinnbringend weiterzuentwickeln.

Die Publikation kann auf der Website von Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg bestellt werden.

Zur Publikation auf Aktion Jugendschutz Baden-Württemberg