Rassismus in Tübingen – Entwicklungen, Engagement und Visionen2021-06-15T14:38:41+00:00

Videoclip zur Veranstaltung „Rassismus in Tübingen – Entwicklungen, Engagement und Visionen“

Veranstaltung vom 25.03.2021 im Rahmen der Wochen gegen Rassismus

Podiumsgäste | N’Zinga Santiago, Selina Diaby, Bilal Sen

Moderation | Josephine Jackson
Technik und Co-Moderation | Björn Scherer

Trägerin des TAKT Projektes ist die Stabstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen. Die Koordinierungs- und Fachstelle wird von adis e.V. geführt. TAKT wird als „lokale Partnerschaft für Demokratie“ im Rahmen des Programms „Demokratie leben!“ gefördert.

Rassismus in Tübingen – Entwicklungen, Engagement und Visionen2021-02-26T13:56:49+00:00

Rassismus in Tübingen – Entwicklungen, Engagement und Visionen

Donnerstag, 25.03.2021, 13 Uhr
Ort: BigBlueButton (online)
Moderation: A. Foitzik, J. Jackson (adis e.V.)

Black lives Matter hat auch in Tübingen Rassismus wieder neu zum Thema gemacht. Viele Initiativen und Einzelpersonen arbeiten seit Jahren schon zu Rassismus und Diskriminierung. Seit 2018 führt die Universitätsstadt Tübingen gemeinsam mit adis e.V. das Projekt „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ durch. TAKT soll die bestehenden Aktivitäten gegen Rassismus und Diskriminierung bündeln und fördern. So zum Bespiel den Empowermentworkshop „Black Girl Magic Hair“ für von Rassismus betroffene Menschen, um gemeinsam neue Stärke im Kampf gegen Rassismus zu gewinnen. Oder die Vortragsreihe „Tübinger Islamgespräche“.

Wir sprechen mit Aktiven aus TAKT und anderen Initiativen:
Warum engagieren sie sich im Bereich Rassismus?
Was hat sich in Bezug auf Rassismus in Tübingen konkret verändert, und was muss sich noch verändern?

Anmeldungen bis 22.03.21 bitte an: josephine.jackson@adis-ev.de.

Veranstaltet von: TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung

Demokratie leben