Taka Niroo

Takaa Niroo ist ein Projekt, das die seelische Gesundheit von geflüchteten Frauen* und Mädchen* fördert und die Stärkung ihres Schutzes vor Gewalt und Sexismus fokussiert. Das Projekt richtet sich an mehrere Zielgruppen. Im Zentrum stehen Mädchen* und Frauen* mit Fluchterfahrung.

Die wöchentlichen Gruppentreffen werden von adis-Mitarbeiter*innen und geschulten Honorarkräften sowie in enger Zusammenarbeit mit einer Expertin der Anlaufstelle für sexuelle Gewalt agit durchgeführt. Die Treffen finden in der Tübinger Erstaufnahmestellen für schutzbedürfte Frauen* und ihren Kindern statt.

Gemeinsam besprechen wir die Themen Gewalt, Selbstbestimmung, Selbstverteidigung und Diskriminierung mehrsprachig und niedrigschwellig. Im Kern unserer Arbeit stehen Anti-Stress-, Entspannungs- und Selbstbehauptungsübungen. So lernen die Frauen* praktische Werkzeuge für ihren Alltag und können sich selbstermächtigt um ihr körperliches und seelisches Wohl kümmern. Die Frauen* erhalten zudem Informationen über ihre Rechte als Frau* und über lokale Anlaufstellen. Es ist uns wichtig, einen geschützten Raum anzubieten, in dem die Frauen* trotz ihrer schweren Lebenssituation Hoffnung schöpfen können.

Begleitend zu der Gruppe, die die Stärkung von Frauen* zum Ziel hat, gibt es eine Gruppe von Männern* mit Fluchterfahrung. Sie wird durch Expert*innen aus der Community sowie Kolleg*innen des Vereins Pfunzkerle Tübingen sowie interessierten Männern* gemeinsam durchgeführt. Bei den regelmäßigen Treffen tauschen sie sich über Geschlechterrollen, Familie, Konflikte und Handlungsoptionen in Konflikten, Normen sowie eigene Ängste und Hoffnungen aus.

Eine weitere Zielgruppe sind Haupt- und Ehrenamtliche. Sie werden von uns zu den Themen Diskriminierung, Sexismus und Gewalt gegen Frauen* und Mädchen geschult, um sie in ihrer Handlungssicherheit zu stärken.

Projektkoordination:
Josephine Jackson
josephine.jackson@adis-ev.de

„Takaa Niroo: Bestärkungsprogramme für geflüchtete Frauen und Mädchen“ ist ein Projekt der Werkstatt PARITÄT in Zusammenarbeit mit dem PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg. Das Projekt hat insgesamt 15 Projektstandorte in Baden-Württemberg. Weitere Informationen: https://paritaet-bw.de/leistungen-services/fachinformationen/takaa-niroo-bestaerkungsprogramme-fuer-gefluechtete-frauen-und-maedchen

Logo Werkstatt Paritaet
Das Projekt wird gefördert von der Baden-Württemberg Stiftung.
logo Baden-Württemberg Stiftung