Empowerment Angebote

Empowerment Workshops

Wir bieten Empowerment Workshops an für Menschen mit Erfahrung von Rassismus, Ableismus, Cis-Heteronormativität und Klassismus.

Wir sind viele – jede_r einzelne von uns! Und uns verbindet die Erfahrung von Diskriminierung. Deswegen bieten wir auch horizontale Empowermentworkshops an für Menschen mit intersektionalen und_oder unterschiedlichen Erfahrungen von Diskriminierungen.

Empowerment ist für uns ein Prozess. Je nach Bedürfnis, Erfahrung, Forderung oder Kontext kann dieser Prozess für jeden Menschen und jede Gruppe unterschiedliche Inhalte haben.

Wir, das Empowerment Team, freuen uns über eure/Ihre Anfragen empowerment@adis-ev.de.

EXIT Workshops

EXIT als Ansatz hat den Fokus auf die Stabilisierung von Menschen, die unter extremem Stress leben und/oder Traumata überlebt haben. Im Workshop werden verschiedene Elemente aus dem EXIT-Programm (z.B. Körperübungen, künstlerische Elemente, Psychoedukation, Selbstfürsorge) erprobt und theoretisch unterfüttert. Gleichzeitig gibt es Raum, zu überlegen, wie diese Ansätze konzeptionell in die eigene Alltagspraxis übertragen werden können, insbesondere für die Weiterentwicklung von Empowerment- oder Stärkungsangeboten.

Ressourcen, Coaching und Supervision

Aus eigener Erfahrung wissen wir um die Schwierigkeiten und herausfordernden Momente in der Organisation von Empowermentgruppen und -angeboten. Es ist uns wichtig, unser Wissen und unsere Erfahrungen weiterzugeben und andere zu supporten.

Darum bieten wir (auf Anfrage) Unterstützung auf unterschiedliche Weise an: mit finanziellen Ressourcen, bei der Erstellung von Anträgen, durch die Nutzung unserer Räumlichkeiten, durch Supervision, durch die Vermittlung unserer Kontakte und Netzwerke, …

Auf Anfrage coachen und beraten wir auch z.B. zur Gründung von Gruppen, zur Durchführung, zur Frage nach Leitung und Moderation, zu Fragen der Gruppendynamik, der Empowermentprozesse, zu Methoden und Theorien, zu Umgang mit Heterogenität in der Gruppe, Umgang mit Konflikten, etc.