Neues Netzwerk-Projekt: TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung

adis e.V. hat die in mehrfacher Hinsicht spannende Aufgabe übernommen, als Fach- und Koordinierungsstelle das Projekt TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung zu koordinieren. TAKT wird als lokale Partnerschaft für Demokratie im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gefördert. Trägerin des Projektes ist die Stabsstelle Gleichstellung und Integration der Universitätsstadt Tübingen.

Als ersten Schritt laden wir nun zu „AufTAKTgesprächen“ ein, Einladung siehe unten. Wir würden uns freuen, wenn sich Mitglieder und Freund*innen von adis e.V. beteiligen.

Nächster Schritt wird dann eine AufTAKT-Konferenz am 8./9.Februar sein, nähere Infos folgen.

Einladung zu Projekt-AufTAKTgesprächen

Liebe Tübinger*innen,

was können wir dafür tun, dass alle Menschen in Tübingen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich selbstbestimmt entfalten können?

Was können wir dafür tun, dass niemand aufgrund von Herkunft, Hautfarbe, Glaube oder Weltanschauung ausgegrenzt, angegriffen, verletzt und abgewertet wird?

Wie können wir ein demokratisches Zusammenleben gestalten und antidemokratischen Haltungen präventiv begegnen? Wie können wir viele Menschen dafür gewinnen, sich gemeinsam für ein offenes, buntes und sicheres Tübingen einzusetzen?

Diese Fragen wollen wir mit Ihnen im Projekt „TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung“ bearbeiten. Es ist uns wichtig, viele und vielfältige Menschen am Projekt zu beteiligen, die in den Bereichen Migration und Antidiskriminierung aktiv und/oder erfahren sind: kommunalpolitisch Engagierte sowie ehren- und hauptamtlich Aktive in der Migrations-, Integrations- und Menschenrechtsarbeit mit und ohne Erfahrungen von Diskriminierung.

Um gezielt verschiede Gruppen zu erreichen, führen wir drei Gesprächsabende durch.

Dienstag, 04.12.2018,

19-21 Uhr

„Hofstüble“, Bürgerheim

Schmiedtorstraße 2

Bei diesem Gespräch sind ausschließlich Menschen mit Migrationsgeschichte und/oder Rassismuserfahrungen eingeladen.

Freitag, 14.12.2018,

19-21 Uhr

Großer Saal, Gemeindehaus Lamm, Am Markt 7

Das zweite Gespräch ist offen für alle Menschen, die von Diskriminierung betroffen sind und/oder im Bereich Rassismus, Migration, Flucht und Antidiskriminierung arbeiten, engagiert oder interessiert sind.

Donnerstag, 17.01.2019,

16-18 Uhr

Jugendcafé,
Europastraße 17

Mit dem dritten Gespräch wollen wir Jugendliche ansprechen, die Lust und Interesse haben, an dem Projekt mitzuwirken.

Für alle drei Termine ist im Anschluss ein informeller Austausch mit kleiner Bewirtung vorgesehen.

Wenn Sie Interesse haben an einem AufTAKT-Gespräch teilzunehmen, freuen wir uns über Ihre Anmeldung bis zum 30.11.2018.

Anmeldungen bitten an Marjam Kashefipour, 07071-14310415, Marjam.Kashefipour@adis-ev.de.

Für das TAKT-Team:

Luzia Köberlein und Mihriban Sahin                        Marjam Kashefipour und Andreas Foitzik,

Universitätsstadt Tübingen                                        adis e.V.

Gleichstellung und Integration