Das Reutlinger Jugendkunstprojekt T.A.L.K. startet im Herbst ins vierte Projektjahr. Start der wöchentlichen Workshops ist der 28. September 2016.

Wenn du zwischen 14 und 18 Jahren bist, Lust auf Hip Hop Tanz, Rap, Graffiti oder Fotos hast, komm vorbei! Hier geht’s um deine Stimme und deine Sicht auf die Dinge, die dich bewegen!

HipHop Tanz Workshop: Mittwochs 14 – 16 Uhr

Fotografie und Streetart Workshop: Mittwoch 14-16 Uhr

Rap Workshop: Mittwoch 16 – 18 Uhr

Anmeldungen an beke.weis@nw-ad.de

Zum Anmeldeformular gehts hier.

Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter zwischen 14 und 18 Jahren. Vorrangig ist es für Jugendliche konzipiert, die in der Gesellschaft eine Form von Ausgrenzung erfahren: zum Beispiel durch einen zugeschriebenen oder tatsächlichen Migrationshintergrund, aufgrund ihrer Hautfarbe, einer Behinderung, ihres sozialen Status, ihrer Bildungsmarginalisierung oder ähnlichem. Aber auch Jugendliche, die nicht negativ von Diskriminierung betroffen sind oder dies nicht so empfinden, können an dem Projekt teilnehmen.

In künstlerischen Workshop (Theater, Rap, HipHop Tanz, Foto/Video/Streetart) werden den Jugendlichen Angebote gemacht, in denen sie die Themen, die sie beschäftigen, aufgreifen und künstlerisch durch unterschiedliche Formen ausdrücken können. Am Schuljahresende präsentieren die Jugendlichen die selbst erarbeitete Inszenierung auf der großen Bühne des Kulturzentrum franz.K.

Die Jugendlichen werden bei der Erarbeitung der Inszenierung durch künstlerische Fachkräfte begleitet, unterstützt und angeleitet. Darüber hinaus stehen den Jugendlichen während des kreativen Prozesses zusätzlich Mentor_innen zur Seite, die den Jugendlichen auch über die Workshops hinaus Möglichkeiten zur Diskussion und Reflexion geben.

Das Projekt wird in Kooperation organisiert und durchgeführt vom soziokulturellen Zentrum franz.K, dem Fachdienst Jugend Bildung Migration Reutlingen der BruderhausDiakonie und dem Netzwerk Antidiskriminierung e.V – Region Reutlingen Tübingen.

logo_demokratiestaerken_grossDas Netzwerk Antidiskriminierung e.V. wird gefördert durch das Förderprogramm „Lokal vernetzen – demokratisch handeln“ der Landesarbeitsgemeinschaft Offene Jugendbildung Baden-Württemberg (LAGO).

LAGO_Logo_lokal Kopie

Ansprechpartner_in für die Projektkoordination:

Marjam Kashefipour: marjam.kashefipour@nw-ad.de

Beke Weis: beke.weis@nw-ad.de