Bei adis e.V. ist

ab dem 01.01.2021 oder dem nächstmöglichen Zeitpunkt

eine 40% – 75% Stelle

in der inhaltlichen Projektarbeit zu Antidiskriminierung, Empowerment und Praxisentwicklung frei.

Die Stelle ist in Anlehnung an den Tarif des TVöD Bund je nach Abschluss mit Entgeltgruppe 10 oder 11 entlohnt und zunächst bis zum 31.12.2021 befristet, eine Verlängerung ist vorgesehen.

adis e.V. ist Träger der professionellen Antidiskriminierungsarbeit in der Region Reutlingen/ Tübingen und Fachstelle zum Thema Diskriminierung in Baden-Württemberg.

30 – 40% Umfang der Stelle sind Projekt TAKT – Tübingen aktiv gegen Diskriminierung (www.takt.online). TAKT wird im Rahmen einer lokalen Partnerschaft für Demokratie finanziert. TAKT hat das Ziel, Menschen in Tübingen im Themenfeld Antidiskriminierung und Empowerment zu vernetzen, zu stärken und zu sensibilisieren. Zu den Aufgaben gehören:

• Projektkoordination
  • Inhaltliche und operative Gestaltung des Projektes mit einer weiteren adis Mitarbeiter*in
  • Vernetzung von zivilgesellschaftlichen und kommunalen Akteur*innen im Themenfeld Queer
  • Projektberatung im Themenfeld Queer und Rassismus
  • Zusammenarbeit mit der Stabstelle Gleichstellung und Integration der Stadt Tübingen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Zusätzliche Stellenanteile werden über ein weiteres Projekt kommen. Da wir dies stark nach Wünschen, Erfahrungen und Qualifizierungen der Bewerber*innen ausrichten, würden wir uns freuen, wenn in der Bewerbung auf Erfahrungen im Bereich diskriminierungskritischer Beratung, Trainings, Organisationsentwicklung oder Öffentlichkeitarbeit genannt werden.

Formelle Voraussetzung sind eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wir wünschen uns Erfahrungen in der Projektkoordination und vertiefte Kenntnisse über die Vielfalt der LSBTIQ* Community/die Vielfalt von sexueller Orientierung und Geschlecht sowie Intersektionalität. Uns ist der eigene biografische Bezug in der Antidiskriminierungsarbeit wichtig. Wir freuen uns deshalb besonders auf Bewerbungen von LSBTIQ* Personen.

Wir freuen uns auf Bewerbungen von Personen, die Flexibilität, Eigenverantwortlichkeit sowie Zuverlässigkeit mitbringen und gerne in einem heterogenen und diskriminierungskritischen Team arbeiten möchten und die Bereitschaft mitbringen, sich auf eine kollegial geführte Organisation einzulassen.

Hauptdienstort wird unser Büro in der Aixerstraße 12 in Tübingen. Das Büro ist ebenerdig erreichbar, aber nur bedingt barrierefrei. Bei Fragen zu Barrierefreiheit melden Sie sich gern.

Bitte schicken Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen in einer pdf-Datei bis zum 30.11.2020 an marjam.kashefipour@adis-ev.de