Einladung zur Veranstaltung „Hinter den Kulissen. Ein kritischer Austausch zu Diversity-Arbeit“

Wann: 2. Dezember 2025, 14:00 – 17:00 Uhr
Wo: Veranstaltungsraum, Adis Büro, Bismarck*straße 136, 72072 Tübingen. Räume sind barrierefrei.

Was erwartet Sie/euch?

Mit der Veröffentlichung unserer neuen Broschüre schließen wir ein mehrjähriges Projekt ab, das sich unter anderem mit der Analyse und Reflexion von Diversity-Arbeit in kulturellen und sozialen (kommunalen) Organisationen und Institutionen beschäftigt hat. Die Broschüre ist das Ergebnis intensiver Praxisbeobachtung, kritischer Auseinandersetzung und kollegialer Analyse im Rahmen des Bundesmodellprojekts „Amplifying Voices“.

Wir möchten diesen Moment nutzen, um einen Raum zu öffnen für ehrliche, praxisnahe und kritische Gespräche über die Herausforderungen, Spannungen und Unsichtbarkeiten der Diversity-Arbeit.

Im Zentrum des Austauschs stehen folgende Fragen:

  • Institutionelle Offenheit gegenüber Veränderung. Wie viel Wandel lässt eine Organisation tatsächlich zu und was bedeutet es, wenn Institutionalisierung von Vielfalt nicht das Ziel der Institution selbst ist?
  • Machtverhältnisse und ihre Unsicherheit. Welche gesellschaftlichen und institutionellen Machtstrukturen wirken in Diversity Prozessen und warum werden sie oft nicht benannt?
  • Die Rolle der Diversity-Verantwortlichen. Welche Spannungen prägen die Position innerhalb der Organisation?
  • Kollektiver und individueller Schutz. Wie können Räume entstehen, die sowohl Selbstschutz als auch kollektive Fürsorge ermöglichen?
  • Strategien im Umgang mit Diskriminierungserfahrungen. Welche Handlungsspielräume eröffnen sich und wie können sie gestärkt werden?

 Programm
• 14 Uhr – Begrüßung und Tagesüberblick
•  Inhaltlicher Input von Alexa Conradi zu den Themen der Broschüre
• Gespräch über die Herausforderungen in der Praxis und die Erkenntnisse der Arbeit mit Maryna Kuzmenko und Marjam Kashefipour
• Öffnung für Fragen und Beiträge aus dem Publikum– Thementische
• 17 Uhr – Abschluss

Anmeldung & Broschüre
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und bis 28.11.2025 möglich.

Bitte anmelden bei maria.kechaja@adis-ev.de

Die Broschüre steht online zur Verfügung:

https://adis-ev.de/hinter-den-kulissen

Gerne darf diese Einladung über Ihre/eure Netzwerke geteilt werden. Wir freuen uns auf einen offenen, solidarischen und ehrlichen Austausch.