Schule ohne Rassismus - Schule mir Courage

Handbuch „Lernziel Gleichwertigkeit“

Als ein Bespiel für Arbeitshilfen in der Antidiskriminierungsarbeit stellen wir das Handbuch „Lernziel Gleichwertigkeit“ vor. Es kann von „Schule ohne Rassismus“ bezogen werden, ebenso wie eine ganze Reihe weiterer Materialien.

Das Handbuch gibt Antworten auf Fragen wie: Wo findet in der Schule die Konfrontation mit Themen wie Mobbing, Rassismus, Flucht & Asyl, Antisemitismus, Antiziganismus,  Altersdiskriminierung, Muslimenfeindlichkeit, Salafismus und Genderfragen statt? Wie und in welcher Form können Schüler/innen die Initiative dazu ergreifen und mitmachen, mitgestalten und mitbestimmen?
Neue und bewährte Methoden der Menschenrechtserziehung werden anhand praktischer Beispiele dargestellt und es finden sich zahlreiche Tipps, wie sich die Aktiven schulübergreifend vernetzen und qualifizieren können.